QuoJob 4.0 – Changelogs

Version 4.17

Ausgangsrechnung

  • Die Ausgangsrechnung elraubt es nun die PO-Nummer individuell je Rechnung anzupassen
  • Zu den Vorschlagspositionen werden nun Zusatzinformationen angezeigt
  • Stornierte Angebote werden nicht länger zur Abrechnung vorgeschlagen
  • Materialbuchungen übernehmen nun den Text aus der Buchung anstelle der Leistungsbeschreibung
  • Die Icons für die Filter wurden überarbeitet
  • Das Währungsmodul steht nun in der Ausgangsrechnung zur Verfügung

Angebot

  • Dem Angebot wurden die Eingabefelder „Geschätze Zusage“ und „Rückrufdatum“ hinzugefügt
  • Die manuelle Summen wurde nicht in allen Fällen in der Trafficliste angezeigt
  • Ein Problem beim bearbeiten existierender individueller Headlines des Angebotes wurde korrigiert
  • Ein Problem beim dublizieren von Angeboten mit manuellen Summen wurde behoben
  • Optionale Positionen werden nun im Editor besser kenntlich gemacht

PDF-Erstellung

  • Es lässt sich nun im Admin-Bereich eine Obergrenze an Belegen für den Massendruck festlegen
  • Im Massendruck, über das Modul Buchhaltung, können nun die originalen Einstellungen für jeden Beleg individuell ausgewählt werden.
  • Ein Problem beim andrucken von Zwischensummen wurde behoben

Jobs

  • Das Modul Liquiditätsplanung steht nun zur Verfügung
  • Das Modul Unfertige leistungen steht nun zur Verfügung
  • Ein Problem mit der Anzeige des PDF-Symbols in der Schriftwechselübersicht wurde korrigiert
  • Die Erstellung von KTN-Nummern für neu angelege Jobs steht nun zur Verfügung

Kalender

  • Der Kalender hat nun eine Such- und Druckfunktion
  • Das Scrollverhalten insbesondere auf MacOS-Systemen wurde verbessert
  • Ein Problem beim Eintragen von Krankmeldungen, ohne das Recht für alle Benutzer, wurde korrigiert

Extras

  • Eine persönliche Einstellung, ob das Studnenbuchungsfenster jedes mal erscheinen soll, wenn ein Timer angehalten wird wurde hinzugefügt
  • Eine neue Einstellung für PopUp-Benachrichtigungen für Chat-Mitteilungen wurde hinzugefügt

Reports

  • Der Report „Zugriffsrechte Übersicht“ steht nun im neuen Layout zur Verfügung

Projektmanagement

  • Ein Problem, bei dem der Rückfragetext für das Löschen von Aufgaben nicht angezeigt wurde, wurde korrigiert
  • Ein Problem beim Eintragen der Delegationsbeschreibungen wurde behoben

Sonstiges

  • Texte, die per Drag & Drop in Textfelder kopiert werden, interpretieren Absätze nun als Zeilenumbrüche, wordurch keine übermäßigen Lücken bei der Darstellung mehr entstehen
  • In Extras wurde ein Problem mit der Auswahl aller Nachrichten korrigiert
  • Einige kleinere Probleme beim Erstellen von E-Mails wurden korrigiert
  • Das Recht für Kontakt-Diarys steht nun für Non Power User zur Verfügung
  • Das Widget aktuelle Angebote wurde in aktive Angebote umbenannt

Version 4.16

Reports

  • In dem Report „Eingangsrechnung Detail“ kann nun auch nach Mandant gefiltert werden

Angebote

  • Die Funktion des Währungsmodules steht jetzt für Angebote zur Verfügung

Buchhaltung

  • Rechnungen und Angebote, die Positionen mit unterschiedlichen MwSt.-Sätzen enthalten, haben nun eine angepasste PDF-Ausgabe

Version 4.14

Ausgangsrechnung

  • Im Kopf der Ausgangsrechnung wurde ein neuer Block hinzugefügt, der als Vorgabe für neue Positionen verwendet wird
  • Die Fremdwährung (nur mitWährungsmodul verfügbar) wird nun als eigener Block im Kopf angezeigt
  • Im Rechnungskopf wurde ein Notizfeld für interne Notizen hinzugefügt
  • Die einzelnen Bereiche (Vorschlag, Fakturieren, NWB und Inklusive) der Rechnung werden nun in unterschiedlichen Farben dargestellt
  • Die Anzeige der einzelnen Bereiche (Vorschlag, Fakturieren, NWB und Inklusive) kann nun an und abgeschaltet werden
  • Der Rechnungsfuß wurde angepasst, so dass nun die Nettosumme (aus der automatischen Berechnung) und die manuelle Summe klarer getrennt dargestellt werden
  • Akontorechnungen werden nun inklusive Nettosumme und MwSt. im Abrechnungsblock dargestellt
  • Vorfaktura und Auflösungsbelege stehen jetzt zur Verfügung
  • Die Filter Soll, Ist, Frei und Media sind nun direkt in der Vorschlagsliste umschaltbar
  • Es wurde ein Menüpunkt am Job hinzugefügt, der direkt zu einer neuen Ausgangsrechnung führt, ohne den Umweg über die Abrechnungsübersicht zu nehmen. Die Reihenfolge der Menüpunkte im Abrechnungsmenü wurde geändert, so dass diese nun mit dem Kalkulationsmenü korrespondieren

Angebot

  • In der Positionsübersicht wurde eine Spalte für MwSt., Optional und NWB eingefügt

Projektmanagement

  • Es ist nun möglich Aufgaben an Taams zu delegieren
  • In der Jobliste wurde ein neuer Menüpunkt für die Team-Delegation hinzugefügt. Hier können Delegationen per Drag&Drop zwischen den Teams und den Teammitarbeitern verschoben werden
  • Die Ladegeschwindikeit beim Öffnen von Aufgaben wurde erhöht

Buchhaltung

  • Das Layout im Modul E-Banking wurde überarbeitet
  • Die Benutzerführung im Modul E-Banking wurde überarbeitet
  • Das Layout der Eingangsrechnung wurde überarbeitet
  • Die Benutzerführung für die Zuordnung von Einkaufs-/Mediapositionen wurde überarbeitet

MyTime

  • In der Wochenübersicht werden produktive, interne und abwesende Zeiten nun in verschiedenen Farben dargestellt. Die verbuchten Timerstunden verwenden nun ebenfalls diese Farben um einen besseren optischen Bezug herzustellen
  • In der Stopuhr-Übersicht können nun verbuchte und nicht verbuchte Stunden ein- bzw. ausgeblendet werden

Sonstiges

  • Die Konfiguration der Ordneranlage (nur mit Modul erweiterte Dateiablage) wurde im Modul Admin erweitert
  • Die gerade in Bearbeitung befindliche Position in Tabellen wird nun mit einem grünen Balken am Rand kenntlich gemacht

Version 4.13

Jobs

  • Die Mitarbeiterzuordnung am Job wurde überarbeitet
  • Einige kleinere Probleme in der Jobselektion nach Attributen wurde behoben
  • Die Basics wurden um die Anzeige der Kriterien erweitert
  • Die Sortierung der Ausgangsrechnungen in der Rechnungsübersicht wurde überarbeitet
  • Wenn die Jobdaten aus der Selektion heraus gespeichert werden, so wird nun nicht länger automatisch in den Job gesprungen
  • Die Ausgangsrechnung unterscheidet nun nach Rechnung, Teilrechnung und Schlussrechnung. Dieses wird von der PDF Ausgabe in Abhängigkeit von den Layoutvorgaben der QuoJob-Installation für den Betreff genutzt
  • In der Ausgangsrechnung wurden besser unterscheidbare Icons für Fakturieren, NWB und Inklusive hinzugefügt

Projektmanagement

  • In der Jobliste wurden eine Auswertung für Jobübergreifende Kappazitätzsplanung hinzugefügt
  • In der Jobliste wurde die Aufgabenliste (wie aus dem Cockpit) hinzugefügt
  • In der Joblsite wurde eine grafische Ansicht für Jobübergreifende Aufgaben hinzugefügt
  • Die Kapaplanung von der Aufgabe aus fügt nun Mitarbeiter aus Delegatioen der Aufgaabe zur Ansicht hinzu
  • Mitarbeiter anderer Mandanten stehen für Aufgaben nicht länger zur Verfügung
  • Ein Problem mit der Anzeige des Aufgabenstatus im Job-Tab „Aufgaben“ in Chrome wurde behoben

MyTime

  • Die Timer-Listen merken sich nun den Aufklappzustand
  • Einige Probleme beim Initialisieren des Studnenbuchungsfensters für alte Buchungen wurde behoben
  • Der Bericht über wöchentlcieh Stundenbuchungen ist nun wieder in den weiteren Einstellungen der Mitarbeiter zu finden

Kalender

  • Wenn ein Termin eienr Serie bearbeitet wird, kann der Nutzer nun enscheiden ob der die Serie oder den Einzeltermin bearbeiten möchte
  • Ein Layoutproblem in Safari beim E-Mail Versand wurde behoben

Kontakte

  • Die Dateiablage öffnet sich nun in einem größeren Fenster
  • In den Kontakten wurde eine Verlinkung auf Diaryeinträge und Todos zur Historie hinzugefügt
  • Ein Problem wurde behoben, in dem nach der neueanlage eines Kontaktes dieser nicht immer aktualisiert wurde

Sonstiges

  • Ein Problem wurde behoben bei dem eine Meldung in der Kopfzeite erschien
  • Der Dialog der Feiertage zeigt nur noch ein Jahr auf einmal an und erlaubt das Kopieren aller beweglichen Feiertage von einem in ein anderes Jahr
  • Einige kleinere Formatierungsprobleme beim Nachrichtenversand wurden behoben
  • Einige Beschriftungen und Hinweistexte wurden angepasst um die Benutzerführung zu verbessern
  • Ein Filterproblem mit Leerzeichen in Selectboxen wurde behoeben

Version 4.11

Jobs

  • Das Hauptfenster am Job erlaubt nun den Jobwechsel innerhalb der Projekt-Struktur, ohne dass man auf den Reiter Basics zurück muss

Buchhaltung

  • Der Preislistendialog im Admin wurde überarbeitet
  • Der Preislistendialog am Kontakt wurde überarbeitet

MyTime

  • Der Arbeitszeit-Timer wurde in eine eigene Gruppierung inklusive seiner Historie verschoben
  • Arbeits- und Stoppuhrzeiten können nun bearbeitet werden
  • Der Arbeitszeittimer wurde um ein Bemerkungsfeld erweitert
  • Stundenbuchungen mit der Option „Nur zugeordnete Leistungen“ erlauben nun auch die Auswahl von Leistungsarten aus Aufgaben
  • In der Stundenbuchung wurden kleinere Probleme mit der Leistungsartwahl behoben

DSGVO

  • In der Kontaksuche (Hauptfenster) kann nun nach den DSGVO-Informationen gesucht werden
  • Kontakte können nun in den Aktionen nach den DSGVO-Informationen gefiltert werden

Sonstiges

  • Das Fenster für die E-Mail Ablage am Kontakt öffnet sich nun größer
  • Leistungsarten können nun nur noch einer einzigen Kategorie zugeordnet werden. Dieses ist notwendig um eine eindeutige Gruppierung in Auswahlfeldern zu gewährleisten. Zudem erlaubt es in Zukunft die Auswwertung nach Leistungsartkategorie. Es wurde eine Schaltfläche an der Leistungsart hinzugefügt um die Aufteilung unter Berücksichtigung von Preislisten, Konten und Blockern vorzunehmen

Version 4.10

Benutzeroberfläche

 

  • Selectboxen, in denen nichts ausgewählt ist und die einen Text zu Filterung der Liste erwarten, ändern Ihren Platzhaltertext nun auf „Suchen“, solange sie den Eingabefokus besitzen
  • Die Jobansicht passt sich nun, sobald das Hauptfenster in der Größe geändert wird, mit seinem Inhalt an die neue Größe an
  • Der Pickup Kalender wurde in der Höhe fixiert, so dass die Monate mit unterschiedlicher Wochenzahl beim Blättern nicht länger springen
  • Ein Problem bei der Übernahme von formatiertem Text aus anderen Anwendungen wurde korrigiert
  • Die Farbe von Informationsmeldungen wie „Erfolgreich gespeichert“ wurde von orange auf grün geändert. Die grüne Statusfarbe wurde dabei ertwas aufgehellt

Buchhaltung

  • Skontoziel und Frist werden nun korrekt übernommen
  • Eingangsrechnungen mit betsimmten Zahlungsart werden nun gemäß Admin Einstellung auf beglichen gestellt
  • Das Layout im Modul E-Banking wurde überarbeitet
  • Im WKR-Lauf der Buchhaltung wurde das Layout leicht überarbeitet
  • In der Belegliste kann nun auch nach Rechnungsempfänger sortiert werden

Angebot

  • Angebotsvorlagen können nun bearbeitet werden und befinden sich in der Angebotsübersicht in einem extra Reiter „Vorlagen“

Reports

  • Der Report Job-Liste ANG|AR mit Eigen und Fremdleistung wurde in das neue Layout übertragen

Sonstiges

  • Im Cockpit Kalender wurde ein Icon zum hinzufügen von Terminen eingefügt

Version 4.9

Briefing

  • Für das Briefing wurde eine Option hinzugefügt, die es ermöglicht Vorlagen privat oder öffentlich zu speichern. Hierfür wird die Modulübergreifende Berechtigung Vorlagen benötigt
  • In der Briefingübersicht wurde ein Reiter für Vorlagen hinzugefügt.
  • Die Stornierten Briefings befinden sich nun ebenfalls unter einem Reiter
  • Briefing Vorlagen können nun bearbeitet werden
  • Der Admin Menupunkt zur Verwaltung der Themenvorlagen wurde in Briefing Themenvorlagen umbenannt um ihn von den Vorlagen für komplette Briefings abzugrenzen
  • Icons zum Sortieren der Themen wurden hinzugefügt
  • Eine Checkbox um das Drucken der Deadline zu verhindern wurde hinzugefügt

DSGVO

  • In den Selektionskriterien der Kontakte wurden Suchfelder für die DSGVO-Daten hinzugefügt

Reporting

  • Der Report Produktionsunterlagen wurde um die Spalte „Produktionstechnische Informationen“ ergänzt

Version 4.8

Projektmanagement

  • In der Ansicht der Jobliste wurde der neue Menupunkt „Projektmanagement“ hinzugefügt
  • Die Mitarbeiter-Kapazität kann nun auch jobübergreifend abgefragt werden
  • Die Aufgabenübersicht aus dem Cockpit steht nun auch am Job zur Verfügung
  • Eine neue grafische Aufgabenübersicht wurde hinzugefügt
  • Das Rendering der Projektpläne auf Retinadisplays wurde verbessert

DSGVO

  • In der Kontaktliste wurden Info-Icons zum DSGVO-Status hinzugefügt
  • Für die Aktionen im Kontaktmodul wurden Informationen zum DSGVO-Status hinzugefügt

Version 4.7

Überarbeitung von Controling Reports

  • Der Report Faktor 2 wurde überarbeitet
  • Der Report Ausgangsrechnungsbuch wurde erweitert
  • Überarbeitung des Reportes Anwesenheit
  • Überarbeitung des Reportes Detaillierte Jobstunden
  • Überarbeitung des Reportes Produktionsunterlagen (Media)
  • Die Auswertung der Stundenbuchungen erlaubt es nun nach Aufruf aus MyTime auch Daten anderer User zu sehen, wenn der angemeltete Benutzer über entsprechende Rechte verfügt

Version 4.4

Es wurden neue Funktionen im Zusammenhang mit den ab 25. Mai 2018 geltenden EU-Datenschutzrichtlinien hinzugefügt

  • In der Visitenkarte eines Kontaktes kann nun festgehalten werden, wann zuletzt eine aktive Kontaktaufnahme stattfand
  • In den Diaryeinträgen kann nun festgehalten werden, ob es sich um eine aktive Kontaktaufnahme handelte
  • In den Basics des Kontaktes kann nun hinterlegt werden, ob Einverständnisserklärungen zur Speicherung und zur Kontaktaufnahme zu Werbezwecken vorliegen
  • In der Kontaktliste gibt es ein neues Tool mit dem Kontakte nach Datenschutzrelevanten Informationen durchsucht werden können. Hier können diese Kontakte auch direkt in eine Aktion überführt werden um z.B. per Serienbrief Formulare zur Einverständnisserklärung verschicken zu können
  • Ein Hinweis wurde eingefügt, wenn Kontakte aufgrund anderer Gesetzlicher Regelungen nicht löschbar sind
  • Ein neues Recht für das Lesen und Bearbeiten der DSGVO-Daten wure eingefügt